Marte Meo Praktiker

Kompetenzen auf der Spur

Die Botschaft hinter dem auffälligen Verhalten von Kindern lautet:
 „Ich habe diese Fähigkeit noch nicht entwickelt“

Marte Meo kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „aus eigener Kraft.“

Dieses videobasierte Beratungsangebot zur Entwicklungsförderung wurde von Maria Aarts entwickelt.

Anhand von Filmaufnahmen werden bereits vorhandene Kompetenzen entdeckt und entwicklungsunterstützende Momente sichtbar und nachvollziehbar aufgezeigt. 

Maria Aarts sagt: „Probleme sehen kann jeder, die sind groß genug. Aber Entwicklungsmöglichkeiten zu erkennen, das ist nicht so einfach.“

Es geht darum, Eltern und pädagogischen Fachkräften anhand der Aufnahmen praxisnah und individuell passende Optionen an die Hand zu geben. Sie dürfen lernen die kommunikativen, sozialen und emotionalen Fähigkeiten von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in der Ausbildung zu fördern sowie alte Menschen beim Erhalten dieser Fähigkeiten zu unterstützen. Lassen sie sich zum Marte Meo Praktiker ausbilden.

Ausbildung zum/zur Marte Meo Praktiker*in

Worum geht es?

·      Selbstständig Filmaufnahmen im Alltag erstellen.

·      Mit Hilfe von differenzierter Videobeobachtung Kompetenzen zu sehen und Marte Meo Elemente zu erkennen und   anzuwenden 

 

Für wen?

 Fachkräfte aus erzieherischen, heilpädagogischen, pflegerischen, therapeutischen und schulischen Arbeitsfeldern.

 

Die Ausbildung umfasst 30 Stunden über einen Zeitraum von 6 Monaten und wird von der qualifizierten Marte Meo Therapeutin und Kollegentrainerin Jessica Bärwolf durchgeführt.

 

Neue Kurse ab Sommer 2024 in Planung

 

 

 

Wie sehen die Ziele aus?

·      Einen positiven Blick auf die Kinder zu richten (Fähigkeiten sehen)

·      leichter Beziehungsaufbau (z.B. Eingewöhnung)

·      Verstehen von verhaltenskreativen Benehmen

·      angenehmer Umgang mit anstrengenden Leitungssituationen (z.B. Aufräumen, Anziehen, etc.)

·      wertschätzender Blick auf die eigene wertvolle Arbeit

 

Abschluss und Investition

·      Das Zertifikat "Marte Meo Praktiker/in wird bei vollständiger Teilnahme und Vorstellung mindestens zweier Videofilme von zwei verschiedenen Marte Meo Elementen erteilt

 

Investition: 600€   (mit der Anmeldung wird eine Anzahlung von 100€ fällig, individuelle Ratenzahlungen sind möglich)

Dieser Preis umfasst Seminargebühren, Kursunterlagen und Kosten für das Zertifikat

 

 


So finden sie uns

Der Familienraum befindet sich im Zentrum von Bassen gegenüber vom Blocks Huus im Gemeindezentrum Bassen. Durch seine zentrale Lage zwischen den Ortschaften Achim, Ottersberg und Oyten ist er auch aus Bremen über die Autobahnen A1 und A27 schnell zu erreichen.

Familienraum Bassen, 

Bassener Dorfstraße 13, 

28876 Oyten

Tel: 04207 695499