Das Team für Sie! Von Schwangerschaft bis Erwachsenenbildung


babySignal- Kurs- und Seminarleiterin, Koordinatorin Familienraum und Referentin BaSiK

Tina de Boer ist Dipl. Sprachheilpädagogin. Sie steht euch in allen organisatorischen Fragen zur Seite. Ihr Kursangebot umfasst babySignal Eltern-Kind-Kurse, sowie Weiterbildungen für pädagogische Fachkräfte im Bereich Gebärden unterstützte Kommunikation, Bindungsentwicklung und Sprachentwicklung. Seit vielen Jahren steht sie als Fachberatung vielen Kitas zur Seite.




Familienberaterin, Koordinatorin Familienraum und Tanz wie du bist

Silke Krumbeck arbeitet als Familienberaterin, ist Autorin und hat in ihrem Leben schon viele Stationen durchlaufen, in denen sie verschiedenste Erfahrungen mit Menschen sammeln konnte. Nach der staatlichen Anerkennung zur Erzieherin folgten Stationen im Bereich der Inobhutnahme von Kindern und Jugendlichen, Familienhilfe, Schulsozialarbeit, sozialtherapeutische Begleitung von Kindern mit Förderbedarf und Leitung einer Kindertagesstätte. Gefolgt von weiteren Aus- und Fortbildungsabschlüssen waren ihre nächsten Arbeitsfelder Leitung einer Praxis für Familien- und Paarberatung, Supervision und Beratung für die Leitungsebene von Kindertagesstätten, pädagogische Begleitung für Schulen sowie Mediation und Beratung für verschiedene Einrichtungen. Silke Krumbeck hält Vorträge und bietet Einzelberatung im Familienraum an. Wer viel arbeitet, braucht einen Ausgleich. Seit Sommer 2023 ist Silke ausgebildete "Tanz wie du bist"-Trainerin und bietet ihre Kurs im Familienraum an und steht euch bei organisatorischen Fragen zum Familienraum zur Verfügung.




babySignal - mit den Händen sprechen

Tina Marie Bente ist ausgebildete Gesundheitspflegerin und Mutter von zwei Kindern. Als lizenzierte Kursleiterin bei BabySignal bietet sie BabySignal-Kurse im Familienraum an.




SpielRaum Bassen

 Petra von Spreckelsen ist staatl. anerkannte Erzieherin, DKSB-Kursleiterin "Starke Eltern-Starke Kinder®“, Pikler®-Pädagogin in Ausbildung, 2fache Mutter und Großmutter. Petra leitet den SpielRaum im Familienraum.





Yoga für Erwachsene und Kinder

Wiebke Wachtendorf ist staatlich anerkannte Sozialarbeiterin/ -pädagogin, Übungsleiterin für Kinderyoga (BYVG), Yogalehrerin (BYV) und Entspannungskursleiterin (BYVG). Sie unterrichtet seit 2013 Yoga und verschiedene Entspannungsverfahren für Kinder und Erwachsene. Die Yogakurse entsprechen in Zielen, Inhalten und Methoden der Kriterien der Spitzenverbände der Krankenkassen zur Umsetzung von §20 Abs.1 SGB V (Leitfaden Prävention). Seit April 2019 ist Wiebke Wachtendorf mit ihren Yoga Präventionskursen offiziell anerkannte Partnerin der AOK.

Als weiteren Schwerpunkt ihrer Arbeit bietet Wiebke heilpädagogisches Voltigieren auf dem Hof Becker in Bassen an.

Mehr erfahrt ihr auf ihrer Webseite: https://www.wiebke-wachtendorf.de




Marte Meo Ausbilderin

Jessica Bärwolf ist staatlich anerkannte Sozialpädagogin und als Frühförderin in einer interdisziplinären Beratungsstelle für Hören und Kommunikation tätig. 2015 entschied sein sich die Praktiker Ausbildung nach der Methode Marte Meo zu machen. Parallel dazu nahm sie an einem Fachtag mit Maria Aarts teil. Seitdem ist Marte Meo in ihrem Arbeitsalltag fest verankert. Marte Meo ist wissenschaftlich fundiert, alltagstauglich, Erkennung und Wertschätzung von Kompetenzen und beinhaltet eine aufmerksame Begleitung von Menschen 

Jessica Bärwolf hat bereits eine umfangreiche Ausbildung genossen und trägt die Titel Marte Meo Kollegentrainerin und Marte Meo Therapeutin. Aktuell befindet sie sich in der Ausbildung zur Marte Meo Supervisorin.

 




Hebamme und Kurse für Geburtsvorbereitung und Rückbildung

Franziska Ditzfeld ist Hebamme. Sei begleitet Paare durch die Geburt, Schwangerschaft und Stillzeit. Im Familienraum bietet sie an Wochenenden Kompaktkurse für Geburtsvorbereitung für Paare an. Freitags bietet sie Rückbildungskurse für Mütter mit ihren Babys.





Trageberatung

 Luisa Lühring ist Sozialpädagogin und Mutter von zwei wunderbaren, kleinen Menschen. Von ein paar Jahren machte sie ihre Leidenschaft fürs Tragen ebenso zum Beruf. Anfang 2021 absolvierte sie ihre Ausbildung bei der Trageschule Hamburg und kann sich nun zertifizierte Trageberaterin nennen.

Sie hat sich mit ihrer Ausbildung dazu verpflichtet, sich regelmäßig fortzubilden, um stets auf dem neusten Stand zu sein. 

Weitere Ausbildungen stehen in den Startlöchern. Weitere Infos findest du auch auf Luisas Webseite.




fitdankbaby®

Alexandra Skupin ist die Kursleiterin der Fitdankbaby Kurse. Sie arbeitet in Bremen als Lehrerin für die Sekundarschule I. 2017 kam eine weiteres abgeschlossenes Studium der Inklusionspädagogik hinzu.
Im Reitsport war Alex lange tätig als Trainerin (Trainer B Leistungssport), bis Anfang 2018 ihr Sohn geboren worden ist. Sie wollte sich danach sportlich umorientieren und absolvierte einen Trainer C im Groupfitness-Bereich, um anschließend die Ausbildung zur Fitdankbaby
Trainerin in Angriff zu nehmen. Aktuell ist sie qualifiziert, die Kurse fitdankbaby© MINI, MAXI und OUTDOOR zu leiten.


Stoffwindelberatung

Pia Jödicke ist Mama von zwei kleinen Jungs und zertifizierte Stoffwindelberaterin. Schon weit vor ihrer ersten Schwangerschaft war sie von den vielen Vorteilen und bunten Designs von Stoffwindeln begeistert. Ihr Wunsch ist es, moderne Stoffwindeln wieder bekannter zu machen und Eltern den Einstieg in die Stoffwindelwelt zu erleichtern. So folgte dann 2021 die Ausbildung zur Fachkraft für natürliches und nachhaltiges Wickeln bei der Stoffwindelakademie. Weitere Infos findet ihr auf Pias Webseite www.kleinerstoffwindelmuck.de




Selbstbehauptung für Kinder - Stark auch ohne Muckis

Wiebke Warnke ist Ergotherapeutin und Resilienztrainerin nach dem Konzept von Stark auch ohne Muckis. Durch eigene Erfahrungen als Scheidungskind geprägt, wurde mit der Geburt ihrer Tochter das Thema "wie kann ich mein Kind stark für's Leben machen" sehr wichtig für sie. So folgten mehrere Weiterbildungen im Bereich Entwicklungsbegleitung und Resilienztraining für Groß und Klein. Inzwischen bietet sie Kurse, Fortbildungen und Vorträge rund um das Thema ResilienzEntwicklung an. Ihre Mission ist es so vielen Kindern und ihren Erwachsenen wie möglich ihre eigene GluecklichHelden-Kraft näher zu bringen. Denn jeder kann seines eigen Glueckes Held sein - Du bist es wert! www.GluecklichHelden.de



Familienbegleitung mit den Themen Schlaf- und Stillberatung

Jana Ahrens ist BFB zertifizierte bindungsorientierte Familienbegleiterin und lebt mit ihrer Familie in Winkeldorf. Eltern, die sich noch nie über Schlafmangel beklagt haben, existieren wohl nicht. Dennoch können andauernde herausfordernde Nächte zu stetigen Grenzüberschreitungen bei den Eltern führen.

Wenn die Familiensituation durch häufige Wachphasen oder viele Stillunterbrechungen belastet wird, steht sie Eltern zur Seite um die Schlafsituation zu analysieren und gemeinsam anzupassen, damit die Nächte wieder ein Stück erholsamer werden. Seit Juni 2023 könnt ihr Jana auch in ihrem Podcast Jana und Jana - der Family Talk hören.

Hier geht es zu mehr Angeboten von Jana.

 



babySignal - mit den Händen sprechen

Andrea Dalicho ist Erzieherin, Frühpädagogin und seit 2023 ausgebildete babySignal- Kursleiterin. Ihre  Erfahrungen und die Freude mit den Gebärden im Alltag möchte Andrea mit babySignal an viele Familien weitergeben.



Yoga und Krebs

Diana Kranz ist Yogalehrerin und hat im Jahr 2023 die Weiterbildung für Yoga und Krebs abgeschlossen.Sie ist mit dem Yoga seit über 20 Jahren verbunden. Ihr selbst hat Yoga durch eine schwere Zeit geholfen und war ihr ein großer Anker. 

Deshalb ist es ihr ein großes Anliegen Yoga an viele Menschen weiterzugeben.



Klangful - Atmen, singen, entspannen

Pia Kircheis, Sängerin und Klangspezialistin. Sie arbeitet seit vielen Jahren selbständig, macht Workshops und gibt Gesangskurse. Frei nach dem Motto:

Lass mich Dich mitnehmen in meine kleine Klangwelt, in der sich alles um innere und äußere Klänge dreht. klangful ist mein Herzensbeitrag an die Welt der Stimmen und Klänge, in der sich jede Stimme und jeder Klang vol entfalten und wirken darf. klangful ist somit eine liebevolle Aufforderung an Dich

"Deinen Klang zu fühlen"



Little Steps - Baby- und Familienkurse

Jana Zimmermann ist Mama eines kleinen Jungen und bietet Kurse, Workshops und 1:1 Betreuung rund um die Themen Babyzeit & Familienglück an. In Little Steps fand sie ihr Herzensprojekt. Sie machte erst eine Ausbildung zur Kursleiterin für Baby Massage, kurz darauf folgte die Fortbildung für Baby Yoga und Mama Baby Yoga.

Erfahre mehr über Jana und ihr Angebot.


So finden sie uns

Der Familienraum befindet sich im Zentrum von Bassen gegenüber vom Blocks Huus im Gemeindezentrum Bassen. Durch seine zentrale Lage zwischen den Ortschaften Achim, Ottersberg und Oyten ist er auch aus Bremen über die Autobahnen A1 und A27 schnell zu erreichen.

Familienraum Bassen, 

Bassener Dorfstraße 13, 

28876 Oyten

Tel: 04207 695499